Im Hippodrom – Sándor Wagner

Das bekannteste, wenn auch umstrittenste, Werk des Procopius von Caesarea sind die “Anekdota” – die ‘Geheime Geschichte” – eine Schmähschrift über Theodora und Justinian, und in geringerem Maße gegen Belisar und seine Frau Antonina. Seine anderen Werke gelten zwar als erstklassiges Material für Forscher, aber in Erinnerung bleibt er uns für die saftigen Schilderungen der Verhältnisse am Kaiserhof in Byzanz …

Procopiud - Mosaik zugeschrieben
Procopius – Mosaik aus Byzanz – zugeschrieben

Leider konnte der Autor keine moderne deutsche Übersetzung finden, daher leider nur in der englischen Übersetzung der Athenian Society, die

Anekdota

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Die Gotenkriege (Deutsch)

Das Zeitalter Justinians (Englisch)


(© John Vincent Palatine 2015/19)

Aufrufe: 110